Wir suchen dich
Ausbildung Holz
Ausbildung Blech

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie ihr Kind bei uns anmelden wollen und erhalten mit diesem Schreiben Informationen zum beginnenden Instrumentalunterricht beim Musikverein Derendingen.

Was muss ich über die Instrumentalausbildung wissen?

Der Verein arbeitet mit den Musikschulen Rottenburg und Reutlingen oder privaten Lehrern zusammen. Der Ausbildungsvertrag wird daher zwischen Ihnen und der jeweiligen Musikschule oder uns geschlossen.

Das Ziel einer Instrumentalausbildung bei uns ist, dass ihr Kind so bald wie möglich in der Gruppe musiziert. Zum einen zeigt die Erfahrung, dass Kinder mehr Freude am Spielen und Üben haben und zum anderen lebt unser Verein von der Gemeinschaft und dem Gruppenzusammenhalt.

Es gehört deshalb dazu, dass Ihr Kind in Absprache mit den Instrumentallehrern Teil unserer Jugendkapelle wird und so das  Musik machen in der Gruppe erlernt, um später auch in der Aktiven Kapelle des Musikvereins spielen zu können.

Ein regelmäßiger Unterrichtsbesuch und das häusliche Üben von Stücken, Techniken etc. gehört ebenfalls zu unserer Instrumentalausbildung und sind Voraussetzung, um ein Instrument zu erlernen.

Was bietet uns der Musikverein?

Ihr Kind bekommt von uns ein Leih-Instrument. Wir erheben dafür eine einmalige Leihgebühr von 100 €, die sie bei Rückgabe eines unbeschädigten Instruments wieder unverzinst zurück bekommen.

Wichtig: Das Instrument ist zur ausschließlichen Nutzung für Vereinszwecke gedacht. Bei privater Nutzung, z.B. in der Schule, müssen Sie uns benachrichtigen und eine Erlaubnis dafür einholen. Für jegliche Schäden am Instrument ist ihre Privathaftpflicht zuständig! Wir bitten Sie uns über jegliche Schäden zu informieren.

Wir fördern zudem den Instrumentalunterricht Ihres Kindes ab dem 3. Ausbildungsjahr mit einem finanziellen Zuschuss von jährlich 50 €.

Weiterhin bieten wir verschiedene Freizeitaktivitäten für die Kinder an, z.B. Eisessen, Kino, DVD-Abende im Rathaus, Badkap, Kegeln, um die Gemeinschaft zu stärken und sich besser kennen zu lernen. Das Highlight ist das einwöchige Ferienlager in den Sommerferien. Ihr

Kind lernt bei diesen Aktionen auch einige aktive Musiker kennen, die ebenfalls an den Ausflügen und Aktionen teilnehmen.

In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, um mit Ihnen in Kontakt zu kommen und Sie über alles Aktuelle im Verein zu informieren, Fragen zu beantworten etc.

Was ist noch wichtig?

Wir sind davon überzeugt, dass eine Unterstützung und Verbundenheit der Eltern mit Musikverein Derendingen für die Ausbildung Ihres Kindes förderlich ist. Daher muss mindestens ein Elternteil dem Musikverein Derendingen als förderndes Mitglied beitreten.
Im beigefügten Anmeldeformular erteilen Sie die Abbuchungsermächtigung für jährlich 22 Euro und treten mit Ihrer Unterschrift dem Musikverein bei.

Unser Anmeldeformular finden Sie hier: