Musikgesellschaft Derendingen (Schweiz)

Eine besondere Beziehung hat der Musikverein Derendingen (MVD) mit der Musikgesellschaft Derendingen (MGD Schweiz).
Der Beginn dieser Freundschaft liegt schon einige Jahre zurück. Im Jahre 1989 wurde die MG Derendingen eingeladen, um an den Feierlichkeiten "900 Jahre Derendingen" teilzunehmen. Dies war der Beginn einer Freundschaft, die bis heute nichts an Herzlichkeit verloren hat. Seit vielen Jahren sind gegenseitige Besuche an Festen, Generalversammlungen (Hauptversammlungen) nicht mehr aus unserem Vereinsleben wegzudenken.

Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.

Blasmusikverband Neckar-Alb e.V.

Der Blasmusikverband Neckar-Alb umfässt die Landkreise Reutlingen und Tübingen und bezeichnet eine Vereinigung der örtlichen Musikvereinen, Spielmanns- und Fanfarenzügen, sonstigen Musikvereinigungen und Einzelmitgliedern. Förderung und Weiterbildung der Musikalischen Leitungen, Jugendarbeit, das Beibehalten der Kultur, Kreis- und Landesmusikfeste sowie Wertungsspiele sind feste Bestandteile und gleichzeitig Ziele des Blasmusikverbands Neckar-Alb.